Das Münchner Lifestyle Magazin VIVA MONACO präsentiert DORNSCHILD und seine Herrenwesten als modernes Fashion Statement im Interview mit dem Gründer Jörn Boysen.

VIVA MONACO – Hallo Jörn Boysen, vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview nimmst. Wie würdest du in wenigen Sätzen die Philosophie eures Unternehmens beschreiben?
JB: Wir von DORNSCHILD leben und glauben fest an Werte, die zeitlos und losgelöst von aufgesetzten Trends und einer Kurzlebigkeit sind. Als reines Premium-Männerlabel spielen daher auch wichtige Attribute wie charmant, weltoffen, stilvoll, selbstbewusst, anspruchsvoll und respektvoll aus der Gentleman-Welt bei uns mit rein. Aber nicht in einer konservativen Ausrichtung, sondern immer gepaart mit einer natürlichen und maskulinen Lässigkeit.

VIVA MONACO – Zudem interessiert mich ein Einblick auf eure Design-Philosophie und wie ihr diese auf eure Produkte übertragt. Kannst du uns hierzu etwas erzählen?
JB: Das Design ist die Handschrift jeder Marke, weshalb alles aus dieser Richtung authentisch von mir und meinem Geschäftspartner, Michael Ostermayer, kommt. Wir versuchen nicht gewollt irgendwelche Trends aufzugreifen, sondern erfinden uns und unsere Styles detailverliebt und abwechslungsreich von Saison zu Saison neu. Überraschen also mit und von unserem Produkt heraus, und nicht weil es gerade angesagt ist.

VIVA MONACO – Herrenweste ist nicht gleich Herrenweste. Wodurch unterscheidet ihr euch von anderen Labels am Markt? Was macht eure Westen zu etwas Besonderem?
JB: Oh ja, an sich gab es Westen schon vor Jahrhunderten. Edel getragen von Königen, elegant in Szene gesetzt von Aristokraten, bis hin in rougher und cooler Form für Cowboys. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist sie fast nur noch als Bestandteil vom Anzug bekannt, vom sogenannten Dreiteiler, aber dadurch auch stark in den Hintergrund geraten. Mit unserer Gründung 2013 wollten wir das Thema Weste modern und doch zeitlos in ein neues Fashion-Licht für die Männerwelt rücken. Wir entwickelten zahlreiche Schnitte und Prototypen, die wie ein „Jackett ohne Ärmel“ aufgemacht sind, und feilten akribisch an jedem Millimeter, um den perfekten Schnitt für unterschiedliche Körpertypen zu kreieren. Im Fit sind unsere Westen schmäler und maskuliner geschnitten, aber auch länger für größere Männer, was uns alles und letzten Endes nach harter Arbeit sehr gut gelungen ist. Zum Einsatz kommen bei unseren Herrenwesten nur feinste italienische Stoffe, die aber nicht als solches im Anzug- oder Sakko-Bereich eingesetzt werden, und auch Futterrücken wie auch Plastikknöpfe sind für uns tabu. Wir bieten zahlreiche Schnitte mit vielen Details, ob Einreiher mit oder ohne Kragen, smarte Doppelreiher, lässige Kapuzenwesten, schicke Smoking- bis hin zu coolen Bikerwesten.

VIVA MONACO – Wo findet ihr eure Inspiration für eure Herrenwesten?
JB: Wenn man aufmerksam und positiv durch das Leben schreitet, gibt es unzählige Impulse, die einen beflügeln. Als kreativer Mensch saugt man dabei Momentaufnahmen auf, die aus der Architektur, Kunst, Musik, Natur, aber auch aus Begegnungen mit besonderen Menschen kommen. Menschen, die mit ihren Geschichten und ihrer Lebenseinstellung in einem etwas auslösen und zum Nachdenken anregen.

VIVA MONACO – Bei euren eigenen Produkten scheint Qualität an erster Stelle zu stehen. Magst du uns etwas über euer Produktprogramm und dein liebstes Stück aus diesem erzählen?
JB: Das stimmt, eine hohe Qualität ist bei uns oberste Prämisse. Das beginnt bei unserer handverlesenen Stoff- und Materialauswahl und zieht sich durch jeden Fertigungsprozess. Jedes Jahr designen wir eine Fühjahr/Sommer- und eine Herbst/Winter-Kollektion, die aus ca. 18–20 verschiedenen Westenmodellen besteht. In der wärmeren Jahreszeit setzen wir feinste Baumwoll- und Baumwoll-Leinen-Mixturen ein, und in der kühleren Saison edle Baumwolle, Schurwolle bis hin zu Kaschmir-Mixturen, die allesamt aus Italien stammen. Meine Lieblingsgweste variiert je nach Stimmung und Stil. Manchmal mag ich es schicker, und ein anderes Mal wieder lässiger und sportlich. Oftmals werde ich auf Westen angesprochen, die wir vor Jahren bereits rausgebracht haben, was mich sehr froh macht und zeigt, wie zeitunabhängig unsere Westen Eindruck hinterlassen.

VIVA MONACO – Um das Thema Qualität und Liebe zum Detail aufzugreifen: Kannst du uns erläutern, wo und wie ihr eure Produkte fertigt und worauf ihr hierbei besonderes Augenmerk legt?
JB: Außergewöhnliches Design setzt sich aus zahlreichen Komponenten und Details zusammen, die erst beim genaueren Betrachten, Probieren und Kombinieren zum Vorschein kommen – ob bei dem hautnahen Fühlen der feinen Stoffe, der verschiedenen Außen- und Innentaschen, dem hochwertigen und farbigen Futterstoff, woraus wir zu jeder Weste ein kostenloses Einstecktuch mitanbieten, bis hin zu den passgenauen Schnitten. Schnitte, die körpernah anliegen, ggf. Schwachstellen kaschieren und den Körper männlich unterstreichen. Hat man bei uns seine Größe gefunden, zieht sich diese Größe millimetergenau durch alle Modelle durch.

Artikel: VIVA MONACO Magazin, Oktober 2021

H
O
P

Dornschild - Einzigartige Premium Herrenwesten

Treten Sie ein in unseren exklusiven DORNSCHILD-Club – erhalten Sie einen Willkommens-Gutschein bei Ihrer Newsletter-Anmeldung und genießen Sie modernste Trends und Angebote!
10 Euro
Enter our exclusive DORNSCHILD Club – receive a welcome coupon with your newsletter sign-up and enjoy the latest trends and offers!