Skip to main content

Über uns

An sich gab es Westen schon vor Jahrhunderten. Edel getragen von Königen, elegant in Szene gesetzt von Aristokraten, bis hin in rougher und cooler Form für Cowboys. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist sie fast nur noch als Bestandteil vom Anzug oder Smoking bekannt, vom sogenannten Dreiteiler, aber dadurch auch stark in den Hintergrund geraten. Kein Wunder, wenn man heutzutage von Westen spricht, dass man gleich an eine Anzugweste denkt.

Die Münchner Design-Manufaktur DORNSCHILD kreierte jedoch mit seiner Gründung 2013 ein ganz eigenes Genre. Ein Genre, dass das Thema Weste modern und doch zeitlos in ein neues Fashionlicht für die Männerwelt rückt.  Kaum ein Kleidungsstück ist so vielseitig einsetz- und kombinierbar und schafft im Handumdrehen einen angezogenen Look.

DORNSCHILD geht immer noch ein paar Schritte weiter, denn ein Westen-Rücken aus Futter ist absolut tabu, die Schließen zum Größenverstellen sind nahezu nur seitlich und versteckt gesetzt, und vom Schnitt her sind die Schultern breiter und die Silhouetten schmäler geschnitten – um besonders und maskulin zu wirken. Daher nennt DORNSCHILD auch gerne seine Westen als „das Jackett ohne Ärmel“.

DORNSCHILD Gründer: Jörn Boysen (links) & Michael Ostermayer (rechts)

The brand

Aktuell macht die Männermode einen spannenden und relaxten Spagat zwischen sportlich, lässig und schick. Und Trends reizen dabei die eine oder andere Richtung aus. Doch in Wahrheit ist der Mann von heute oder morgen jedem Trend voraus, wenn er seinen Stil authentisch gefunden hat!

Die Kür liegt zumeist in der gekonnten Kombination von unterschiedlichen Kleidungsstücken, Farben und Mustern für einen starken Style. Die verschiedenen Schnitte und Designs von der Münchner Premiummarke DORNSCHILD runden dabei im Handumdrehen einen angezogenen und eindrucksvollen Look für jede Gelegenheit ab. Ob Einreiher mit oder ohne Kragen, smarte Doppelreiher, lässige Kapuzenwesten, oder schicke Smoking- bis hin zu coolen Bikerwesten. Oder ganz neu, Westen mit abnehmbarem Schalkragen oder sportlich-schicke Zipper-Westen.

Wem Karos oder Muster auf Anzügen oder Sakkos zu gewagt sind, kann hingegen mit einer Weste in diesem Stil einen richtigen Fashion-Twist setzen. Und wiederum in reduzierter Form sein Understatement zum Ausdruck bringen. Zum Einsatz kommen bei DORNSCHILD nur feinste italienische Stoffe aus Baumwolle, Schurwolle, Leinen, Kaschmir, Baumwoll-Mischungen, bis hin zu Jersey.

Hochwertiges Design spiegelt sich immer in perfekten Passformen und Proportionen wider. Rein auf Westen spezialisiert kreiert DORNSCHILD laufend neue Schnitte und Styles auf höchstem Qualitäts-Standard.

1