Skip to main content

About us

The vest already existed centuries ago on its own. Nobly worn by kings, elegantly set in scene by aristocrats, up to rough and cool for cowboys. Since the beginning of the 20th century, it has been known almost exclusively as a piece that accompanies a suit or dinner jacket, known as the three-piece suit, but was pushed it into the background. It’s no wonder that when people talk about vests nowadays, they immediately think of a suit vest.

The Munich-based design manufacture DORNSCHILD created an entirely new genre with its founding in 2013. It is a genre that shows the theme of vests in a new light for the men’s fashion world that is both modern yet timeless.  Hardly any other garment can be used and combined in so many ways and creates an attractive look in no time at all

DORNSCHILD still goes a few steps further because a vest back made of lining is taboo, the buckles for adjusting the size have been set almost entirely on the sides and concealed. What’s more, the shoulders are wider, and the silhouettes have a narrower cut, giving them that extra special and robust look. That’s why at DORNSCHILD, vests are called “sleeveless jackets”.

DORNSCHILD founders: Jörn Boysen (left) & Michael Ostermayer (right)

The brand

Men’s fashion is currently doing an exciting and carefree balancing act between sporty, casual, and chic. Trends are also exhausting one direction or another. Truth be told, the consumer of today or tomorrow stays ahead of every trend by finding their own authentic style!

The choice lies mostly in the skillful combination of different pieces of clothing, colors, and patterns for a bold style. The different cuts and designs of the Munich-based premium brand DORNSCHILD round off an attractive and impressive look for every occasion in no time at all. Whether a single-breasted with or without collar, smart double-breasted, casual hooded vests, chic dinner jacket, or cool biker waistcoats or brand-new vests with removable shawl collar or sporty chic zipper vests, there collection has something for the stylish consumer.

Those who find checks or patterns on suits or jackets too daring can create a real fashion twist with a vest in this style and again express an understatement in reduced form. DORNSCHILD uses only the finest Italian fabrics made of cotton, virgin wool, cashmere, linen and cotton blends.

Premium quality design is always reflected in perfect fits and proportions. DORNSCHILD is a specialist in vests and continuously creates new cuts and styles according to the highest quality standards.

1

Skip to main content

Über uns

An sich gab es Westen schon vor Jahrhunderten. Edel getragen von Königen, elegant in Szene gesetzt von Aristokraten, bis hin in rougher und cooler Form für Cowboys. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist sie fast nur noch als Bestandteil vom Anzug oder Smoking bekannt, vom sogenannten Dreiteiler, aber dadurch auch stark in den Hintergrund geraten. Kein Wunder, wenn man heutzutage von Westen spricht, dass man gleich an eine Anzugweste denkt.

Die Münchner Design-Manufaktur DORNSCHILD kreierte jedoch mit seiner Gründung 2013 ein ganz eigenes Genre. Ein Genre, dass das Thema Weste modern und doch zeitlos in ein neues Fashionlicht für die Männerwelt rückt.  Kaum ein Kleidungsstück ist so vielseitig einsetz- und kombinierbar und schafft im Handumdrehen einen angezogenen Look.

DORNSCHILD geht immer noch ein paar Schritte weiter, denn ein Westen-Rücken aus Futter ist absolut tabu, die Schließen zum Größenverstellen sind nahezu nur seitlich und versteckt gesetzt, und vom Schnitt her sind die Schultern breiter und die Silhouetten schmäler geschnitten – um besonders und maskulin zu wirken. Daher nennt DORNSCHILD auch gerne seine Westen als „das Jackett ohne Ärmel“.

DORNSCHILD Gründer: Jörn Boysen (links) & Michael Ostermayer (rechts)

The brand

Aktuell macht die Männermode einen spannenden und relaxten Spagat zwischen sportlich, lässig und schick. Und Trends reizen dabei die eine oder andere Richtung aus. Doch in Wahrheit ist der Mann von heute oder morgen jedem Trend voraus, wenn er seinen Stil authentisch gefunden hat!

Die Kür liegt zumeist in der gekonnten Kombination von unterschiedlichen Kleidungsstücken, Farben und Mustern für einen starken Style. Die verschiedenen Schnitte und Designs von der Münchner Premiummarke DORNSCHILD runden dabei im Handumdrehen einen angezogenen und eindrucksvollen Look für jede Gelegenheit ab. Ob Einreiher mit oder ohne Kragen, smarte Doppelreiher, lässige Kapuzenwesten, oder schicke Smoking- bis hin zu coolen Bikerwesten. Oder ganz neu, Westen mit abnehmbarem Schalkragen oder sportlich-schicke Zipper-Westen.

Wem Karos oder Muster auf Anzügen oder Sakkos zu gewagt sind, kann hingegen mit einer Weste in diesem Stil einen richtigen Fashion-Twist setzen. Und wiederum in reduzierter Form sein Understatement zum Ausdruck bringen. Zum Einsatz kommen bei DORNSCHILD nur feinste italienische Stoffe aus Baumwolle, Schurwolle, Leinen, Kaschmir, Baumwoll-Mischungen, bis hin zu Jersey.

Hochwertiges Design spiegelt sich immer in perfekten Passformen und Proportionen wider. Rein auf Westen spezialisiert kreiert DORNSCHILD laufend neue Schnitte und Styles auf höchstem Qualitäts-Standard.

1